perception is everything

_

Netzwerktechnik - nur ein Kabel?

Gleich vorweg: Netzwerktechnik ist mehr als nur ein Kabel. Netzwerktechnik lebt. Das muss man erst einmal verstehen. Denn über das Netzwerkkabel kommuniziert dein Rechner mit  anderen Rechner und das im weltweiten Netz, dem Internet.

Warum bist du hier? Du bist Elektrotechniker und möchtest deinen Kunden beraten,
oder du bist Besitzer eines Eigenheims oder einer Wohnung und möchtest deine Räume smart einrichten? Dabei willst du verstehen, wie ein Sprachbefehl an eine Kaffeemaschine geleitet wird.
Oder du bist noch in der Ausbildung. Vielleicht zum Systemintegrator oder Informationstechniker und verstehst nicht gleich beim ersten Mal, wovon dein Ausbilder spricht.
Dann bist du hier genau richtig.

Klicke hier auf den Button und bestelle dein persönliches Exemplar als E-Book oder als Taschenbuch. 140 Seiten, die dir wirklich weiterhelfen.

... viel mehr als nur ein paar Kupferdrähte. 

Als Anwender nutzt du aktiv Programme wie E-Mail oder Messenger-Dienste, um zu kommunizieren. Darüber kannst du dann mit deinen Freunden sprechen.  Aber glaube nicht, dass dies die einzigen Informationen sind, die übertragen werden. 
Denn Netzwerke zwischen den Endgeräten tauschen Informationen aus. Und das ständig, auch ohne dein eigenes Zutun.

Schau dir allein schonmal an, was du alles im Internet machst. Einkaufen, Videos streamen, dein Wissen vergrößern, Gaming. Und damit das alles funktioniert und andere Leute dir bei deinem Suchvorgängen helfen können, greifen diese zu diversen Hilfsmitteln. Wie zum Beispiel Cookies und Adware. 

Aber bedenke, Cookies sind kein Kekse. Es geht um Wiedererkennung im Netzwerk. Diese Art der Malware werden auf Internetseiten eingesetzt und trackt deine Aktivitäten mit und versorgen dich so mit weiterführenden Informationen zu genau den Themen, die dich interessieren. Doch was sich im ersten Moment gefährlich anhört, kann auf den zweiten Blick sehr nützlich sein.

Passwörter werden automatisch gespeichert, Einkaufslisten bleiben erhalten, und Suchvorschläge werden vervollständigt. 
Jeder, der ein Smartphone hat, nutzt Apps , Kalender Tools und diverse andere Programme, um am sozialen Leben teilzunehmen. Und das ist auch gut so.

Dennoch kennen die meisten Menschen nur das Kabel und häufig noch nicht mal das. WLAN ist für viele das Synonym für schnelles Internet geworden. Aber daran merkt man, dass viele Worte benutzt werden, wobei die Bedeutung dahinter nicht richtig verstanden wurde. 

WLAN zum Beispiel steht nicht für schnelles Internet, sondern für eine Technologie, die es dem Anwender ermöglicht, drahtlosen Zugriff auf ein Netzwerk zu bekommen. Und so gibt es viele Begriffe, die es zu sortieren gilt.

In meinem Buch erkläre ich die wesentlichen Begriffe der Netzwerktechnik und ihre Zusammenhänge.  Meine Intension ist es dabei, dir auf unter 140 Seiten die Netzwerktechnik zu erklären.  
140 Seiten, die es auf den Punkt bringen und dennoch den Blick über den Tellerrand zulassen.  
Nach dem Lesen wirst du in der Lage sein, die wichtigsten Begriffe zuzuordnen und für deinen persönlichen Anwendungsfall die richtigen Fragen stellen zu können.
Denn seien wir ehrlich. Ich kann dir mit 140 Seiten nicht die Netzwerktechnik bis ins Detail erklären. Aber du wirst einen Blick bekommen, der es dir ermöglicht, für deinen Anwendungsfall die richtigen Fragen zu stellen. Und ich weiß, dass dich das von vielen anderen abheben wird. 

Dabei werde ich dir auch nach dem Lesen noch weiterhelfen. 
Wie? Darauf darfst du gespannt sein.

Wenn du also Elektrotechniker bist und Kunden beraten möchtest, dann wirst du ab jetzt immer einen Ansatz finden, um eine Lösung zu entwickeln. Wenn du Anwender bist, verstehst du ab jetzt die Zusammenhänge besser, um dein persönliches Netzwerk einzurichten. 
Wenn du noch in der Ausbildung bist, verstehst du ab jetzt von vornherein die Abläufe der Netzwerktechnik besser und erkennst, was dir vermittelt werden soll.


Klicke hier auf den Button und bestelle dein persönliches Exemplar als E-Book oder als Taschenbuch. 140 Seiten, die dir wirklich weiterhelfen.



Über den Autor

Thomas Ernst hat sich seit seiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker in der Fachrichtung Funktechnik, den Themen der Elektrotechnik, insbesondere der Funk- und Nachrichtentechnik, verschrieben.

Nach seiner Dienstzeit in der Bundeswehr folgten mehrere Aus- und Weiterbildungsabschnitte zum Handwerksmeister mit dem Schwerpunkt in der Kommunikations- und Sicherheitstechnik. Dem folgte das anschließende Studium zum Ingenieur der Elektrotechnik.
Berufliche Erfahrung sammelte Thomas sowohl in der Projektleitung als auch als technischer Leiter in unterschiedlichen Unternehmen.

Heute ist Thomas Ausbilder, Prüfer und Autor im Bereich der Informationstechnik, insbesondere der Netzwerktechnik. Als Beisitzer des Prüfungsausschusses des Informationstechnikermeister der Handwerkskammer Oldenburg ist er immer nah an der Praxis und orientiert sich dadurch stark am aktuellen Marktgeschehen. In vielen seiner Lehrgänge und Seminaren sind es letztlich die immer wiederkehrenden Fragen seitens seiner Teilnehmer, die ihn dazu bewogen haben, dieses Buch zu schreiben.

Perception ist everything - Wahrnehmung ist alles. Nach diesem Leitsatz arbeitet Thomas gerne. Denn die unterschiedliche Wahrnehmung der individuellen Problemen führen oft zu unterschiedlichen Lösungsansätzen, die  es zu meistern gilt.


Klicke hier auf den Button und bestelle dein persönliches Exemplar als E-Book oder als Taschenbuch. 140 Seiten, die dir wirklich weiterhelfen.




Klicke hier auf den Button und bestelle dein persönliches Exemplar als E-Book oder als Taschenbuch. 140 Seiten, die dir wirklich weiterhelfen.